Google-Review: Zentrum für ganzheitliche Medizin, Bergmannstraße 110, 10961 Berlin

Seit Jahren mein „Hausarzt“, zumindest hieß das früher so. Heutzutage ist es schlichtweg Massenabfertigung und jedes Mal ein anderer. Warum ich heute schreibe, weil ich vorhin in der Bergmannstraße besonders viel Spaß hatte, übrigens keine ganz neue Erfahrung in dieser Praxis.

Nun haben die ihre Sprechzeiten, 9, 13 und 18 Uhr, okay, schaute ich gegen 17:30 Uhr rein, weil vorher Arbeit, das Wartezimmer bereits gerammelt voll. Da mein Versichertenkärtchen daheim lag, reiche ich der Krankenschwester Sylvia B. meinen Personalausweis und teile ihr mit, dass ich die Versichertenkarte, weil ich dieses Quartal noch nicht da war, nachreichen werde.

Nimmt sie meinen Personalausweis in die Hand, guckt drauf und sagt dann: „Das ist aber keine Versichertenkarte“. – „Ja, die reiche ich nach“, wiederhole ich mich. – Warum ich die Versichertenkarte nicht dabei habe, fragt sie nun. – „Weil ich nicht mehr daheim war“, entgegne ich. – „Wo ist die Versichertenkarte“, möchte sie wissen. – „Daheim“. – Aber das geht doch nicht, ich könne nicht zum Arzt kommen ohne meine Versichertenkarte, belehrt sie mich, ich müsse jetzt meine Krankenkasse anrufen, die müssten meine Mitgliedschaft schriftlich via Fax bestätigen.

Das Ende vom Lied war, dass ich heimlief, das Kärtchen holte und mich anschließend erneut anmeldete.

Damit nicht genug, wurde ich an diesem Abend als letzter Kunde aufgerufen, und das, obwohl sicher ein halbes Dutzend Leute nach mir zur Sprechstunde eintrudelten, dafür auch noch einmal vielen Dank.

Generell wäre es erheblich sinnvoller, wenn der Kunde seine Rezepte und AUs einfach selbst ausdrucken könnte, alles andere ist dort schon immer Zeitverschwendung.

Update 14. Juli 2021:

Wann war ich das letzte Mal bei meinem sogenannten Hausarzt, ich kann mich nicht entsinnen, denn ich hab‘ nie was. Heute, das hatte ich nun ewig vor mir geschoben, mochte ich endlich einen Termin für ein lange überfälliges Hautkrebs-Screening vereinbaren.

Pustekuchen, nein, sie hätten, während in den Impfzentren Däumchen gedreht wird, angeblich so viel mit Impfen zu tun, deshalb wäre dafür keine Zeit, ich solle es im Herbst noch einmal probieren.

WTF?!